Erlebnisbäuerin

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner , Carmen Kreipl

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner , Carmen Kreipl

Qualifizierung

Erlebnisbäuerinnen und Erlebnisbauern in Bayern, werden von der staatlichen Landwirtschaftsverwaltung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgebildet.

Das Ziel einer Erlebnisbäuerin ist es, dass die Kinder, aber natürlich auch Erwachsene und Senioren, wieder einen Bezug zur Landwirtschaft bekommen, dass sie Kontakt zu den Tieren, den Pflanzen und den Maschinen haben, um entsprechende soziale Kompetenzen zu erlernen.

Im Mittelpunkt steht das Erleben der Landwirtschaft mit allen Sinnen.

Möglichkeiten hierzu bestehen in verschiedenen Angeboten, z.b. Führungen durch Hof, Wald und Flur, Lernprogramme von Schulen auf den Bauernhöfen, Kindergeburtstage und sonstige Erlebnistage auf den Höfen.

Diese Qualifizierung habe ich 2016 absolviert und am 19. Dezember 2016 meine Urkunde von unserem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Staatsministerium in München überreicht bekommen.

Wir bieten an:

Kindergeburtstage

Ferienprogramm

Erlebnistage